Unsere Meister der VG Meisterschaft 1986

Wertung

Name, Vorname

Verein

Punkte

Jugend

 

 

 

Damen

 

 

 

Herren

 

 

 

Senioren

 

 

 

Mannschaft

Rot Weiß Oberhausen

 

Verein

 

 

Datum

Von Wo

Ereignis

25.Januar.1986

Urkunde

Silberne Ehrennadel
für besondere Verdienste für die VG 42 Oberhausen

Friedrich Vogt von Karo 7 Oberhausen

Januar 1986

Skatfreund
31. Jahrgang

Nichts Neues
Am 5. Oktober 1985 tagte das Präsidium des Deutschen Skatverbandes in Oberhausen. Die Sitzung im Hinblick auf das um 18 Uhr an diesem Tage anstehende Hermann-Münnich-Gedächtnistunier unter Zeitdruck stehend, brachte nichts Neues, sieht man einmal von den beschlossenen Ehrungen ab.
Für ihre außergewöhnlichen Verdienste um den Deutschen Skatverband zeichnete das Präsidium mit der Silbernen Ehrenadel Stefan Kedzierski und Günter Roth (beide VG 42) aus.

Januar 1986

Skatfreund
31. Jahrgang

30 Jahre VG 42 Oberhausen

Die Skatgeschichte Oberhausens läßt sich mehr als 60 Jahre zurückverfolgen. Ihren Ursprung fand sie anno 1924. Damals wurde vergilbten Zeitungsartikeln und den Erzählungen > ganz alter Hasen < zufolge mit der Gründung des Skatvereins > Einigkeit 1924 < Osterfeld die erste Vereinigung von Skatspielern in Oberhausen gegründet.
Zwar wurde auch in der Folgezeit vielerorts und bei jeder sich bietenden Gelegenheit eifrig Skat gedroschen, doch dauerte es nahezu 30 Jahre, bis eine offene Stadtskatmeisterschaft im September 1953 einen weiteren Meilenstein setzte. Auf Initiative von Walter Porath entstand daraus unmittelbar darauf ein weiterer Skatklub mit dem verheißungsvollen Namen > Glückauf < der seit Januar 1954 als erster Verein Groß - Oberhausens dem Deutschen Skatverband angehörte.
Mit > Jungens von der Heid <, > Alt Holten <, > Kreuz 9 < und > Frisch Gewagt < wurden kurze Zeit später weitere Skatvereine gegründet, die Ende 1954 / Anfang 1955 ebenfalls dem DSKV beitraten. Danach ging die Entwicklung steil nach oben.
Zahlreiche Skatturniere brachten Mitgliederzuwachs und neue Vereinsgründungen. In Oberhausen war das Skatfieber ausgebrochen.
Bereits im Januar 1955 bemühte sich Skafr. Porath um die Verwirklichung seiner Idee, alle Oberhausener Skatvereine zu einer Verbandsgruppe zusammenzuschließen. Am 5. Juni 1955 war es dann soweit. Zu den Gründungsmitgliedern zählen die Skatfreunde Walter Porath, Hermann Förster, Wilhelm Grillo, Karl Kusenberg, Günter Mos, Hermann Münnich, Heinrich Schönfeld und Emil Schramm. Spätestens hier ist zu erkennen, daß die Verbandsgruppe Männer hervorgebracht hat, die sich um den Deutschen Skatverband verdient gemacht haben: z.B. Hermann Förster, der seit der Gründung viele Jahre die Geschicke der Verbandsgruppe leitete und seine Vorstellung im damaligen Verbandsbeirat vertrat sowie Hermann Münnich der ein Vierteljahrhundert im Führungsgremium des DSKV seine Aktivitäten entfaltete. Unvollständig wäre der Kreis der herausragenden Skatfreunde, würde man den Namen des jetzigen Vorsitzenden der VG 42, Fritz Hoffmann, aussparen. Für seine Verdienste, um den Ausbau der Verbandsgruppe mit Eingliederung der Spielgemeinschaft Essen, Bottrop und Dorstenund im Vorstand des Landesverbandes 4 wurde er 1980 vom Präsidium des DSKV mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet, die Zuvor auch die Skatfreunde Förster und Münich erhielten.
Die Spielerfolge von Skatfreunden der VG 42 ziehen sich wie ein roter Faden durch die 30jährige Verbandsgruppengeschichte. Sie einzeln aufzulisten, würde den Rahmen dieses Artikels spregen.
Möge die Verbandsgruppe auch künftig allzeit bereite Skatfreunde in ihren Reihen haben, damit sie bleibt, was sie bisher war: eine Säule des DSKV - Gehäuses.

Februar 1986

Skatfreund
31. Jahrgang

Einteilung der Bundesligavereine
> Die Joker Oberhausen < spielen in Staffel Südwest

Ranglisten
Bundesliga - Stand 1985
Die Joker Oberhausen tauchen auf Platz 14 auf.
Bei der Jugend belegt Holger Reske vom Postsportverein Oberhausen den 3. Platz
Bei den Herren belegt Walter v.Stegen vom Skatklub > Die Joker Oberhausen < den 33. Platz

März 1986

Skatfreund
31. Jahrgang

Osnabrück
132 Jugendliche beteiligten sich 1985 an der Jugendliga des LV 4. Sie ermittelten an vier Spieltagen in vier Gruppen die Mannschaften für die LV Endrunde. In dieser Größenrunde ist diese Meisterschaft derzeit wohl einmalig im DSKV Bereich.
6. Platz SpGem. VG 42 Oberhausen.

April 1986

Skatfreund
31. Jahrgang

Oberhausen
Am 12.Juni 1956 wurde der Skatklub > Karo 7 Oberhausen < gegründet, der neben dem Skatspiel die Pflege der Kameradschaft und das gemütliche Beisammensein auf seine Fahnen geschrieben hat. Diesem Motto sind die > 7er Karoten < seit 30 Jahren treu geblieben und, wie der Klubvorstand wissen ließ, wird sich daran auch in Zukunft nichts ändern.
Ein Beweis für die gute Kameradschaft liegt im Aufbau der Jugendabteilung des Klubs. Ihr gehören 15 Jungen und 3 Mädchen im Alter von 14 bis 19 Jahren an. Mit diesem Nachwuchs in Hinterhand kann der Klub in Ruhe und mit Zuversicht dem 50jährigen Klubbestehen im Jahre 2006 entgegensehen.
Aus Anlaß seines 30jährigen Bestehens veranstaltet der Skatklub am 6.Juli 1986 in den > Alstadener Stuben <, Alstadener Straße 41, 4200 Oberhausen, ein Jubiläumstunier, das mit Preisen reich besetzt sein wird. Eingeweihte kennen die Qualität der von > Karo 7 Oberhausen < ausgerichteten Turniere. Kartenvorbestellung unter Telefon (0208) 845912 und 843544.

Mai 1986

Skatfreund
31. Jahrgang

Ergebnisse LV 4 Oberliga Staffel 2
03. Post SV Oberhausen II    mit 8484 Pkt. und 5:1
04. Karo 7 Oberhausen        mit 7993 Pkt. und 5:1
05. Die Joker Oberhausen III mit 7662 Pkt. und 4:2
07. Heisinger Jungs Essen  mit 7989 Pkt und 3:3
10. Die Joker Oberhausen II mit 7230 Pkt. und 3:3

Ergebnisse LV 4 Oberliga Staffel 3
01. Die Joker Oberhausen IV mit 8589 Pkt. und 6:0
15. Die Joker Oberhausen V mit 6362 Pkt. und 1:5

Mai 1986

Skatfreund
31. Jahrgang

m Hinblick auf das Rhein-Weser-Tunier hat der Skatklub Karo 7 Oberhausen sein Jubiläumsturnier, das in den Alstadener Stuben, Alstadener Straße 41, 4200 Oberhausen, stattfindet, auf den 20.Juli.1986 verlegt. Kartenvorbestellung unter Telefon (0208) 845912 und (0208) 843544

November 1986

Skatfreund
31. Jahrgang

Ergebnisse der
Deutschen Skateinzelmeisterschaft in Essen

120. Platz Hartwig Reinersmann, Böse Buben Oberhausen
121. Platz Walter v. Stegen, Die Joker Oberhausen
166. Platz Manfred Tenberge, Heisinger Jungs Essen
235. Platz Heinz Dieter Eichholz, Die Joker Oberhausen
241. Platz Fritz Hoffmann, Schmuntius Oberhausen
261. Platz Werner Volmer, Die Joker Oberhausen

Zurück zur Seite 1985 - 1986