Unsere Meister der VG Meisterschaft 1991

Wertung

Name, Vorname

Verein

Punkte

Jugend

 

 

 

Damen

 

 

 

Herren

 

 

 

Senioren

 

 

 

Mannschaft

Rot Weiß Oberhausen

 

Verein

 

 

Datum

Von Wo

Ereignis

1991

 Festzeitschrift
20 Jahre LV-4

Hier der Orginaltitel aus der Festzeitschrift
Geschichte der Verbandsgruppe 42

Die Skatgeschichte Oberhausens läßt sich mehr als 60 Jahre zurückverfolgen. Ihren Ursprung fand sie anno 1924. Damals wurde vergilbten Zeitungsartikeln und den Erzählungen “ganz alter Hasen” zufolge mit der Gründung des Skatverein “Einigkeit 1924 Osterfgeld, am 2.8.1924 in das Vereinsregister der Stadt Oberhausen eingetragen, die erste Vereinigung von Skatspielern in Oberhausen gebildet.

Zwar wurde auch in der Folgezeit vielerorts und bei jeder sich bietenden Gelegenheit eifrig skat gedroschen, doch sollte es nahezu 30 Jahre dauern, ehe in der Entstehungsgeschichte des Oberhausener Skatlebens ein weiterer Meilenstein gesetzt wurde. Im September 1953 wurde anläßlich der Bunten - und der Turn und Sportwoche in Oberhausen erstmals eine offene Stadtmeisterschaft der Skater ausgeschrieben.

Skatfreund Walter Porath ergriff daraufhin die Initiative und bat die 20 Erstplazierten dieses Turniers, mit ihm einen weiteren Skatverein in OB zu gründen. 14 Skatfreunde fanden sich zusammen und gaben dem neu entstandenen Verein den verheißungsvollen Namen “Glückauf”. Ab Januar 1954 trat “Glückauf” dann dem DSKV bei und war damit der erste Verein in Groß Oberhausen, der sich zu diesem Schritt entschloß. Danach erlebte die Oberhausener Skatwelt eine rasche Vorwärtsentwicklung. Am 5.Juni 1955 war es dann endlich soweit. Die Verbandsgruppe OB wurde offiziell gegründet. Zu den Männern der ersten Stunde gehörten damals außer dem Initiator Walter Porath die Skatfreunde Hermann Förster, Wilhelm Grillo, Karl Kusenberg, Günter Mos, Hermann Münnich, Heinrich Schönfeld und Emil Schram. Einige von diesen Skatfreunden sind noch heute voll im Skatgeschehen aktiv.
Zweifelsohne machte diese Aufbauarbeit die VG 42 OB zu einer der erfolgreichsten und mitgliederstärksten Organe des DSKV. Voller Stolz wurde 1990 die Mitgliederzahl von “1000” überschritten, was nicht allein der Verdienst der Männer der ersten Stunde wie des lange amtierenden 1.Vorsitzenden Hermann Förster war, sondern auch der jetzige amtierende VG Vorsitzende Fritz Hoffmann hat durch seine Arbeit viel dazu beigetragen.
Zahlreiche Titel bei den verschiedensten Skatmeisterschaften konnte die VG 42 erkämpfen, so z.B. zählen die Schützlinge von Michael Kerkhoff (Jugendwart) in diversen Wettbewerben zu den Titelträgern und Favoritten, im Mannschaftskampf stellen die Joker 1 den derzeit amtierenden Deutschen Vizemeister und die Kleeblätter Essen wurden 1990 “Deutscher Bundesligameister der Damen.
Bleibt nur der Apell an alle Funktionsträger und Aktieven: - Weiter so, - Ihr seid auf dem richtigen Weg!

20.08.1991

VG 42

Silberne Ehrennadel
für besondere Verdienste für die VG 42 Oberhausen

Helmut Kaschube  von Alt Holten Oberhausen,

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Seite 1991 - 1992