Herzlich Willkommen ihr
Präsident
der Skatsportverbandsgruppe
VG Oberhausen (42) / rechter Niederrhein e.V.

Udo Windl

Angaben zu meiner Person in Sachen Skat:
seit 1979 Mitglied im DSkV
(durch Beitritt in den Skatverein  "Schwarz Weiß Sterkrade Nord")

Vorstandsarbeiten im Verein "Schwarz Weiß Sterkrade Nord":
von 1986 bis 1994 ; ::::::::::::::::::
seit 1994 ; Geschäftsführer

Vorstandsarbeiten in der Verbandsgruppe 42 / Oberhausen:
von 1999 bis 1981; 1. Ligaobmann
von 2000 bis 2007 Vizepräsident & Geschäftsführer
seit 2007 Präsident

Hallo SkatfreundeInnen, ich möchte Euch meinen Werdegang beim Skat kurz  mitteilen: Als mein Vater und mein Opa keinen ”dritten Mann” zum Skatspielen hatten, wurde ich auserkoren. Zum damaligen Zeitpunkt war ich gerade 13 Jahre  alt. Mein Taschengeld ging dabei oft drauf, obwohl wir nur für einen 1/4 Pfennig  spielten. Ein Ausspruch meiner beiden Spielpartner war: “Du passt am besten auf  und lernst am schnellsten, wenn das Verlieren mit einem finanziellen Verlust  verbunden ist”. Meine ”Lehrzeit” war für mein Taschengeld eine einzige Katastrophe. Am 01.01.1979 trat ich dem Skatclub Schwarz Weiß Sterkrade Nord  1958 bei und bin ihm bis zum heutigen Tage treu geblieben. Seit 1986 gehöre ich  dem Vorstand dieses Vereins an und bin seit mehr als 10 Jahren als  Geschäftsführer dort tätig. Als ich in diesen Club eintrat, hatte man es als  ”Neuer” nicht leicht. Es gab einige ältere Skatspieler, die sehr stark und laut  meckerten, wenn man Fehler machte. Hierzu gehörte auch der damalige Vorsitzende  Franz Zgorecki. Aber von ihm und einigen anderen dieser Skatfreunde konnte man  auch sehr viel lernen. Herausheben möchte ich hier den Skatfreund Otto Kowalzik, der auch im Alter von mehr als 80 Jahren einen hervorragenden Skat spielte. Im  Jahr 1999 übernahm ich in der VG den Posten des 1. Ligaobmann. Als im Oktober 2000 unser langjähriger Geschäftsführer Manfred Schläfke zurücktrat, wurde ich  mit der kommissarischen Ãœbernahme dieser Aufgabe betraut. Ich wünsche allen die  sich auf diese Seite gewollt oder ungewollt verirrt haben, immer ein ”Gut  Blatt ”.